09.02.2017 V 4.0- Modul- und Studiengangsverwaltung im Kern integriert
- Komplett neu entwickeltes Dateimanagement
- Navigation 4.0 und neues Design mit Avatarmenü
- Verbesserte Responsivität für Darstellung auf allen Geräteklassen
- Definition von Veranstaltungsgruppen mit einer Hauptveranstaltung
- Kodierung auf UTF-8
Plugins- Anbindung Owncloud
- Anbindung Powerfolder
02.02.2017 V 3.5- Modul- und Studiengangsverwaltung als Kernplugin
- Erweiterung der Anmeldeverfahren um Kontingentierung
- Internationalisierung von Datenbankinhalten
- Activity-Feed
- PHP7-Kompatibilität
- Umstellung auf Inno-DB
- Mailänderungen
- Allgemeine Modernisierungen wie Open Graph, Responsivität
- Überarbeitete Raum-/Zeit-Seite
- Neuer Adminbereich für Einrichtungen und Dozenten
Plugins- Lernmaterialien
- Moodle connect
- StudiPPlotter
- Datefinder
- StudiTeams Organizer
- Coursehistory
- Doorman
- Tetris
- Neue Test mit Plugins, z.B. Votecreator und Datefinder
- AdminSammelbearbeiten
30.04.2016 V 3.4- Terminafrage und Abstimmung im Gruppenterminkalender
- Umstellung auf InnoDB
- Redesign der Raum-/Zeitseite
- Komplette Neugestaltung von Umfragen und Tests
- Erweiterung des Ablaufplans um Termine
- Blubber umgestelt auf responsives Design
- Performanceverbesserungen
- Konsistenzanpassungen in Raum- und Rollenverwaltung
- Neue Personenseite in Studiengruppen
30.11.2015 V 3.3- Erweiterte Verwaltungsfunktionen von Teilnehmenden an Lehrveranstaltungen
- Neuer Assistent zum Anlegen von Veranstaltungen
- Neue Metriken
- Neues Design von Schaltflächen
- Überarbeiteter Ablaufplan
- Neues Bedienkonzept auf der Seite "Termine und Themen"
- Didaktische Hilfe und Einsatzszenarien für Funktionen für Lehrveranstaltungen auf der "Mehr"-Seite
- Blubber-Integration auf Profilseite
- Sidebar auf weiteren Seiten
- Neuer Adminbereich ist nun auch für Root nutzbar
- Raumverwaltung: Anzeige verfügbarer Räume verbessert
15.05.2015 V 3.2- In-Place-Editor für Hilfetouren
- Überarbeiteter Terminkalender
- Echte Gruppentermine
- Scoreformel 2.0
- Automatische Updates für PlugIns
- Umstellung der Icons auf SVG
- Überarbeitung des Buddysystems
- Neugestaltete "Mehr"-Seite in Veranstaltungen inkl. didaktischer Hinweise
- Neue Ausgabe über externe Seiten
14.09.2014 V 3.1- Komplett neues Design
- Eigene Schriftart
- Sidebar statt Infoboxen
- Neue Schmuckgrafiken
- Verbesserte Customizingmöglichkeiten
- APIs, z.B. für Sidebar, Hilfefunktionen
- "Hilfelasche" auf allen Seiten für schnelle Überblick
- WYSWIG-Editor
- Neue Eingabemöglichkeit per Dialog
- Hilfetouren für beliebige Seiten
- Persönlicher Dateibereich
- Neue Startseite mit Widgetfunktionalität
- Neue Übersichtsseite "Meine Veranstaltungen"
23.05.2014 V 3.0- Neue Anmeldeverfahren mit modularem Aufbau und Härtefallberücksichtigung
- Plugin-Rollen können jetzt lokal beschränkt sein
- Erweiterung des Loggings auf beliebige Objekte
- Vorläufige Accounts, z.B. für Lehrauftragsplanung
- Abfrage von Zusatzangaben vor Eintrag in Veranstaltungen
- Überarbeitetes Ankündigungssystem
- Vorschaubilder für Links in Blubber
- Blubbermeldungen lasen sich "weitersagen"
- Veranstaltungsgruppen können nun Termine haben
- Überarbeiteter Mailversand
- Integration eines WYSIWYG-Editors
- Sortierfunktionen für Veranstaltungslisten
- Beschreibungstexte für Plugins
- Integration der REST-Schnittstelle ins Kernsystem
- Designüberarbeitungen
- Performanceverbesserungen
07.11.2013 V 2.5- Automatisiertes Eintragen von Benutzern brücksichtigt Domänen
- Benutzerdefinierte Blubberströme
- Redesign der Seite "Teilnehmer/-innen" in Lehrveranstaltungen
- Konsistenter Datumspicker
- Avatare und Icons in Retinauflösung
- Persönliche Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter
- Erweiterung der Plugin-Administration
20.06.2013 V 2.4- Chat, Gästebuch und Messenger entfernt
- Blubber
- Neues Forum
- Erweiterung der Seminarklassen für flexible Veranstaltungsvorlagen
- Datenfelder können Pflichtangaben enthalten
- Ausfalltermine in Lehrveranstaltungen
- Module und Plugins lassen sich nur für Admins verfügbar machen
- Anwendern können auf ihrer Homepage selbst Plugins einschalten
- Cronjobs lassen sich über die Weboberfläche anlegen und konfigurieren
- Neues Mailsystem, dass besser mit Massenmailversand klarkommt
- Verwendung von MathJAX für LaTex-Befehle
- "Alles gelesen"-Button auf der Veranstaltungsübersichtsseite
- Einführung Blattdesign
- Hoovern auf Terminen im Kalender
- PDF-Export eines vollständigen Wikis
02.08.2012 V 2.3- iCal-Export zum Einbinden der Termine in externe Kalenderanwendungen per Webadresse
- Anpassung der Buttons an überarbeitetes Rahmendesign
- Neuer Blockveranstaltungsassistent
17.01.2012 v 2.2- Raumanfragen für einzelne regelmäßige Zeiten
- Adminseiten um Möglichkeit zum Blättern durch Veranstaltungen erweitern
- Labels für Dozenten und Tutoren einer Veranstaltung
- Mehrsprachige u. mehrere Veranstalltungstitel
- Verwendung von underscore.js
- Teilnehmeransicht in Veranstaltungen für Lehrende
- Erweiterung des Kalenders um optionale Gruppenkalender-Funktionen
23.07.2011 v 2.1- Sperregeln erweitern auf Einrichtungen und Nutzer
- Anpassung der Kopfzeile an überarbeitetes Rahmendesign
- Zuordnung von Lehrpersonen zu Terminen
- Erweiterte Zugriffsregeln für Webservices
- PDF-Export von Wiki-Seiten
- Barrierefreies Stud.IP: Skiplinks, Landmarks und verbesserte Tab-Navigation
- Automatisches Eintragen und Informieren von Nutzern
- Umstellung und Erweiterung der Benutzerverwaltung
- Barrierefreies dynamisches Validieren von Formularfeldern in Stud.IP
- Schutz vor CSRF über Sicherheitstoken
- Icons für Reiter
- Teilnehmer-Icon auf "Meine Seminare"
06.01.2011 v 2.0- Anzeige-API für Zeiten & Räume von Veranstaltungen
- Dateien eines Nutzers nicht löschen, wenn der Nutzer gelöscht wird
- Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordner in mehrere Veranstaltungen/Einrichtungen
- Erweiterter Veranstaltungsturnus
- Renovierung von Adminbereich/Veranstaltungen/Grunddaten
- Erweiterte Schnittstelle zu Ilias 4
- Zwangsgruppierung "Meine Veranstaltungen"
- Dozierendenvertretung
- Umstellung der Konfiguration im Adminbereich auf trails
- Umbau der Studiengangsseiten im User- und Adminbereich
- Erweiterung der von Stud.IP ausgehenden Mails um eine HTML-Variante
- API für Eingriffe in den Seitenaufbau
- Zentrale Konfiguration für alle Stud.IP-Module
- Dynamische Sitemap erstellen
- prototype und scriptaculous durch jQuery + UI ersetzen
- Verzicht auf auto_prepend_file
- Einheitliche und barrierefreie Suchfelder
- Einbindung von Video- und Audiodateien (HTML 5)
- Neuer Stundenplan
- Entfernung wap-Seiten
- Neue Adminnavigation für Dozenten
- Neue Icons für das System
- Überarbeitung der Reiterstruktur
- Feineinstellung von Sichtbarkeiten und Privatsphäre
20.04.2010 v 1.11- Dateibasiertes caching als default
- Event-System für Stud.IP
- Navigation 2.0
- Umgestaltung Dateibereich
- Installation von Plugins aus dem Repository
16.11.2009 v 1.10- Interfaces für Plugins (Komponenten)
- Vorlesungsverzeichnis und systemweite Personalübersicht für externe Seiten
- Entfernung Schnittstelle Ilias 2
- Erweiterung der Raumplanung
- Schnellsuche (für Veranstaltungen)
- Erweiterung der Anzeige von Ressourcengruppen
- "Avatare" für Veranstaltungen und Einrichtungen
- eMail-Benachrichtigung an Dozenten bei neuem Admin
- Statusmeldungen erneuern und erweitern
- Erweiterung der Datenfelder um einen neuen Typ Link
- Erweiterung und Überarbeitung des Rollenmanagments in der Plugin-Schnittstelle
- Attachments an internen Nachrichten
- Interne Nachrichten an Mitarbeitergruppen einer Einrichtung
- Urheberrecht und Stud.IP
- Studentische Arbeitsgruppen ("Studiengruppen")
- Abweichende Bezeichnung für "Lehrende" und "Tutor/-innen"
01.04.2009 v 1.9- Editierbares Impressum
- Abbildung von Modulstrukturen über Veranstaltungshierarchie und Plugins
- Hoch- und Runterladen von Konfigurationen für externe Seiten
- Update-Funktion für Plugins
- Optionale Passwortänderung durch root
- Erweiterungen des Logging-Mechanismus
- Neue GUI für die Auswahl von Studienbereichen
22.09.2008 v 1.8- Verwendung von trac für das Projektmanagement
- Einführung von Nutzerdomänen
- Erweiterung der Nutzerdaten- und Statusgruppenverwaltung
- Admin-Link auf "Meine Seminare"
- (leicht) verbesserte Forenssuche
- Generische Datenfelder für Nutzer auf der Homepage verschieben
- Stundenplan Take 2 (ausblenden von Terminen möglich)
- Reorganisation des Upload-Verzeichnisses
- Zip Download Beschränkung
- Erweiterung Sperregeln / Umgang mit importierten Veranstaltungen
- Vereinfachte eMail-Änderung (Aktivierungslink)
08.04.2008 v 1.7.0- Stud.IP ist nun Shibboleth-Ready
- Erweiterung der globalen Einstellungen um Regeln zur Sperrung von Veranstaltungsdaten
- Zukünftig PDO als Standardmethode des Datenbankzugriffs
- Möglichkeit des automatischen Anforderns eines neuen Passworts durch den Benutzer
- Ajax-Erweiterung zum automatischen Vervollständigen bei der Personen- und Veranstaltungssuche
- bei Bedarf Verwendung von Nutzerbilder-Thumbnails anstelle der Originalbilder
- Erweiterung Anmeldesystem II - die Kontingentierung ist jetzt optional
- Einbindung von Flash-Movies über Schnellformatierung und im Dateibereich möglich
- Möglichkeit zum Anlegen eines Wiki-Inhaltsverzeichnises
- Beschränkung der freien Nutzeranmeldung nach Email-Adressen möglich
- Generierung von "Assets"-Verweise vereinfacht
- Refactoring der Datei "plugins.php"
02.10.2007 v 1.6.0- Abbildung von Studienmodulstrukturen (Hallesche Lösung)
- Erweiterung der Teilnehmeransicht
- Introducing Safiré (Einführung eines neuen generischen Designs)
- Anzeige des Nutzernamens und des Freitexts im Belegungsplan von Ressourcen
- Darstellung von Systemsplugins auf der Startseite
- Erweiterung Anmeldesystem
- "Flexi"-bilisierung der Infobox ( = als Templateversion)
- Erweiterung der Gruppenfunktion / Dateiordner für Gruppen
- Erweiterungen IIlias Verknüpfung
- Erweiterung des Teilnehmerexports bzgl. Sortierung nach Anmeldedatum
- Query-Caching on Demand
- Online-Konfiguration der Typisierung generischer Datenfelder
- Suchfunktion für Wikis
- Migrations
- Vereinfachte Nachrichten an Rechtegruppen innerhalb einer Veranstaltung
- Hinzufügen von Konfigurationsoptionen für Verzeichnisse mit dynamischen Inhalt
- Externe Seiten templatebasiert
- Sperrung von Veranstaltung gegen Selbsteintrag
- Caching
- Neue Admin-Seiten für "Zeiten" und "Ablaufplan"
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
27.03.2007 v 1.5.0- PmWiki läßt sich jetzt über die E-Learning-Schnittstelle anbinden
- Anzeige des Skype Namen und Links von Usern auf der Homepage
- Erweiterung SCM-Seite in Seminaren
- die Reihenfolge von Dozenten in Seminaren läßt sich jetzt ändern
- bei Anmeldeverfahren lassen sich die Wartelisten deaktivieren
- Nicht abonnieren, sondern nur in Stundenplan eintragen nun möglich
- neue user management tools für Admins
- Einführung eines abstrakten Interfaces für einen Template-Mechanismus
- Umstellung der Verzeichnisstruktur und Anpassungen an PHP5
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
25.08.2006 v 1.4.0- Sichtbarkeit von NutzerInnen
- Neues Hilfe-System basierend auf einer zentralen Wiki-Seite
- Ordnerberechtigungssystemim für den Dateibereich
- alternativer Chatclient (AJAX)
- Literaturlistenimport über Plugins
- Externe Seiten: Sichtbarkeit von Veranstaltungstypen, Einschränkung der Veranstaltungsübersichten auf ausgewählte Studienbereiche
- Anzeige des Namens auf der wer-ist-online konfigurierbar, "Motto"
- Nutzerkommentare bei vorläufiger Anmeldung und Anpassung Teilnehmerexport
- Erweiterungen für Single Sign On
- Erweiterung der Plugin-Schnittstelle
- Alphabetische Sortierung für Statusgruppen
- Löschen des eigenen Homepagebildes nun möglich
- Konfigurierbare Sperre für den Nutzertitel
- Root-Funktion zum Sperren einzelner Benutzer
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
22.02.2006 v 1.3.0- RSS-Reader für Nutzer
- RSS-Feeds für alle News (neu: Veranstaltungen, Einrichtungen und Systemnews)
- neue Schnittstelle zu anderen eLearning-Systemen, insbesondere ILIAS3
- eMail-Benachrichtigung bei neuen Inhalten in Veranstaltungen
- neuer Dateiupload für mehrere Dateien per ZIP
- grafische Evaluationsauswertung
- neue Plugin-Schnittstelle
- Logginfunktionen für wichtige Systembereiche
- Teilnehmer können aus Listen in Veranstaltungen importiert werden
- Wartungsmodus
- Diese history.txt wird nun formatiert ausgegeben
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
30.08.2005 v 1.2.0- neuer Zugriff per Tastenkombination auf die wichtigsten Systembereiche
- Friend-of-Friend Anzeige (Verbindungsketten zu anderen Nutzern) auf der Homepage
- RSS-Feed für private News
- News-Kommentare für alle News im System
- neue Gruppierungsfunktion der Seite "Meine Veranstaltungen" nach Farbgruppen, Semestern, Typ und Studienbereichen
- Verschieben von Dateien und Ordnern in andere Veranstaltungen oder Einrichtungen ist nun möglich
- Sichtbarkeit und Archivieren kann für Dozenten freigeschaltet werden
- Erweiterungen an der Ressourcenverwaltung: Listenansicht für Raumanfragen, Sortierung von Raumanfragen nach Dringlichkeit, Belegungsübersichten für Semester, externe Darstellung von Raumplänen, Raumgruppen und weitere Detailverbesserungen
- freie Datenfelder können nun weitergehend konfiguriert werden
- neues Sessionmanagement: Die Stud.IP-PhpLib kann nun mit PHP4-Sessions arbeiten
- neues Datenbankbasiertes Konfiguratiossystem
- Erweiterung der Schnellformatierung um Tabellendarstellung
- Wiki-Seiten werden nun archiviert
- Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
26.09.2004 v 1.1.5- Neue Messaging-Funktionen: Betreff für systeminterne Nachrichten, erzwungene/ optionale eMail-Weiterleitung, differenzierte Lesebestätigung, Bild des Absenders in Nachrichtenansicht und verbesserte Anwort-Funktionalität
- Neue Art der Erfassung von besuchten Bereichen in Veranstaltungen, so dass nun für jeden Bereich einzeln angezeigt werden kann, ob neue Inhalte vorliegen.
- Optische Kennzeichnung von neuen Inhalten auf der Startseite (News, Evaluationen und Votes)
- Einfügen von personalisierten Kommentaren an beliebige Stellen in Wiki-Seiten ähnlich der Word-Anmerkungs-Funktion; Anzeige als Textbox oder Hover-Icon
- Darstellung von Smileys nach Kategorie und eigenen Favoriten, Statistik für die Smileyverwaltung
- Verbesserte Eingabe von Bewertungen im Forum
- Termineingabehilfe/Minikalender für die Eingabe von Terminen an vielen Stellen im System, konfigurierbare Standardzeiten zum Auswählen für regelmäßige Termine
- Verbesserte Bedienung der Ablaufplansicht und Ablaufplanverwaltung
- automatische Umsetzung von internen Links, falls mehrere Servername verwendet werden
- Intern verbesserte Benutzerverwaltung
- Zahlreiche Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
08.04.2004 v 1.1.0- Evaluations und Umfragemodul zur Erstellung empirischer Online-Fragebögen
- Möglichkeit der Dateiverlinkung auf geschützte Dokumente auf externen Servern
- Administrationsebene für Literaturnachweise mit integriertem Bibliothekscheck
- Erweiterte Raumverwaltung für zentrale Raumvergabe über Raumwünsche
- Funktion zum Kopieren von Veranstaltungen
- Mechanismus zum Verstecken und Sichtbarmachen von Veranstaltungen
- Weiterleitung interner Mail an E-Mail-Adresse schaltbar
- Verschiedene Sortierungen der Teilnehmerliste
- Anzeige von Veranstaltsungnsummern in verschiedenen Listen
- Blätternavigation in Gästebüchern
- Smiley-Verwaltung
- Semester und Ferien-Verwaltung nun mit eigenem Frontend
- Neue Berechnungsformel der Stud.IP Score ;)
- neues Sytaxhighlighting für php-Code
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
29.12.2003 v 1.0.0- neue WAP-Schnittstelle
- neue Literaturverwaltung zur direkten Literaturrecherche und -verwaltung aus Stud.IP heraus
- neue Funktionen zur Verwaltung systeminterner Nachrichten: Ordner, Weiterleiten an anderen Account, Löschschutz, Fallweises Bearbeiten von Signaturen, Vorschau und ein Experten-Modus zum Versenden von Nachrichten
- neue Simple-Content-Funktion zum Verwalten von beliebigem Content innerhalb von Veranstaltungen und Einrichtungen
- neuer vCard-Export für Personendaten
- neue Funktion zum Erstellen von vorformatierten Veranstaltungslisten als PDF
- neue Synchronisationsschnittstelle für Termine
- neue Gästebuchfunktion für persönliche Homepages
- Viewcounter für perönliche Homepages und News
- kompletter Download als Zip-Archiv mit Ordnerstruktur für alle Dateien oder einzelne Ordner einer Veranstaltung und Archivierung von Dateien als Zip-Archiv mit der kompletten Ordnerstruktur der Veranstaltung
- neue Formatierung: Einbindung von externen Bildern in Textbeiträge
- neue Formatierung: Umgehen aller Formatierungen
- neue Funktion zum Einbinden von grafischen Bannern auf der Startseite
- überarbeitetes Design im Terminkalender
- Veranstaltungen und Einrichtungen werden nun zusammen unter "Meine Veranstaltungen" geführt
- leichte Überarbeitung einiger Icons
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
30.09.2003 v 0.9.5- neues Modul für Votings und Tests
- neues Wiki-Web-Modul zum kollaborativen Erstellen von verlinkten Dokumenten
- komplette Überarbeitung der Engine für Forensysteme, um neue Funktionen erweitert (Flatview, Indikatoren, Sortierung, Favoriten, AutoShrink)
- komplette Überarbeitung des Bereichs zum Versenden von systeminternen-Nachrichten: Mehrere Empfänger können ausgewählt werden, gesendete und empfangene Nachrichten, bessere Bedienung
- StartUp-Checker: Überprüft vor dem Anlegen von Veranstaltungen, ob alle Voraussetzungen zum Anlegen gegebenen sind und bietet gegebenenfalls Hilfestellungen.
- Erweiterungen am Dateisystem: Angabe eines freien Namens für Dateien, Möglichkeit zur Aktualisierung bestehenden Dateien
- Erweiterungen am Anmeldesystem: Einstellen des Anmeldezeitraumes, Verfahren um Nutzer vorläufig in Veranstaltungen aufzunehmen.
- neues Verfahren zur Erweiterung der Metadaten von Veranstaltungen, Einrichtungen und Nutzer um generische Felder
- Modularisierung von Veranstaltungen und Einrichtungen: Alle Bereiche können jederzeit für einzelne Veranstaltungen und Einrichtungen an- bzw. abgeschaltet werden.
- externe Authentifizierungen (LDAP, Radius, andere Stud.IP Installationen) sind über eine Plug-In-Architektur möglich
- Internationalisierung: Die Internationalisierung und Erstellung einer englischen Sprachversion ist komplett abgeschlossen.
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
31.03.2003 v 0.9.0- erweitertes Chatsystem: eigene Chaträume für Veranstaltungen, Personen und Einrichtungen, Protokoll-Funktion, Chaträume können mit einem Passwort gesichert werden
- Verknüpfungsmöglichkeit mit Lernmodulen von ILIAS Open Source (muss ebenfalls installiert werden)
- systemweiter TeX-Support
- personalisierte Übersicht der persönlichen Veranstaltungen im Archiv
- automatische Verwaltung und Konfiguration für externe Seiten (zur Einbindung des Stud.IP Contents in bestehende Internetseiten)
- Veranstaltungssuche / Browser umgebaut und erweitert, verwendet nun zur Darstellung die neuen Bäume
- Internationalisierung: weite Teile des Systems können nun auch in Englisch benutzt werden
- Ressourcenverwaltung wird nun für Verwaltung der Räume von Veranstaltungen genutzt (falls aktiviert)
- neue Ressourcenverwaltung (eigenständiges Modul) zur Verwaltung von Räumen, Gebäuden, Geräten und weiteren Ressourcen.
- neues Adressbuch auf Grundlage der Buddyverwaltung
- neues Exporttool, unterstützt Ausgaben in XML, RTF, TXT und PDF
- neue Einrichtungssuche, verwendet den Einrichtungsbaum
- neuer Einrichtungsbaum zur Darstellung der Uni-Hierachie
- neuer Vorlesungsbaum zur Darstellung von Veranstaltungshierachien (etwa Vorlesungsverzeichnis)
- bei regelmäßigen Veranstaltungen kann nun ein Raum für jeden Termin angegeben werden
- Ablaufplanverwaltung überarbeitet
- neue Titelverwaltung für Nutzernamen mit vor- und nachgestellten Titeln
- überarbeitete Startseite
- verbesserte Konfigurierbarkeit des Mailversands
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
13.10.2002 v 0.8.15 - Neue Übersicht der persönlichen Termine auf der Startseite
- Terminkalender überarbeitet
- Kürzel für Symbole wie Pfeile oder Copyright-Zeichen eingebaut
- neue Verwaltungsebene "Funktionen / Gruppen", verwendbar für Einrichtungen und Veranstaltungen
- grafische Aktivitätsanzeige in Veranstaltungen kann vom Dozenten aktiviert werden
- Anpassungen für die Funktionalität von Veranstaltungen als "Work Groups"
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
31.08.2002 v 0.8 release candidate 3- Verschieben von Postings in andere Einrichtungen nun möglich
- neues Wartungstool um die Integrität der Datenbank zu testen und wiederherzustellen
- beliebige Teilnehmer können nun von Berechtigten direkt berufen werden
- neues Hovern von Tabellen eingebaut
- Umstrukturierung der Reiter im Adminbereich in logische Einheiten
- neue Übersichtsseite "Meine Einrichtungen" für direkten Zugriff auf Einrichtungsobjekte eingebaut.
- Äusserst umfangreiche und flexible Funktionen zur Teilnehmerbegrenzung von Veranstaltungen. Veranstaltungen können mit einem eigenen Losverfahren oder nach chronologischer Anmeldung mit unterschiedlichen Kontingenten für beliebig viele Studiengänge begrenzt werden
- neue Ebene "Studienfach" eingebaut. Studenten können nun im System hinterlegen, welche Studienfächer sie studieren
- neuer Archivierungsassistent
- System zur optischen Gewichtung des Alters von Objekten eingeführt (Pfeile sind je nach alter mehr oder weniger rot)
- Veranstaltungssuche/Übersicht verbessert: optische besser hervorgehobene Gliederung, frei wählbare Gliederungsmodi, verbesserte und übersichtlichere Darstellung
- Rundmails an alle Buddies können verschickt werden
- neue Einrichtungssuche eingebaut
- Selbstbezeichnung für Einrichtungen kann nun verändert werden
- Einrichtungen können nun als eigenes Objekt betrachtet werden: Damit gibt es eigene Foren, Dateibereich, Mitarbeiterlisten und Veranstaltungsübersicht an jedem Institut innerhalb des Systems
- leichte Veränderung des Designs, neues Hintergrundbild
- Geschwindigkeitsoptimierungen
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
10.03.2002 v 0.7.5 release candidate 2- bessere Performance der Veranstaltungsübersicht
- Druckansicht für ein komplettes Forum einer Veranstaltung
- beim Archivieren wird ein Forumdump mit archiviert
- der Terminkalender wurde weiter verbessert, insbesondere das Handling von Ganztagsterminen
- Zitierfunktion im Forum und SMS eingefügt
- v 2.0 des Chats fertig gestellt: neue Funktionen: SMS aus dem Chat, private Nachrichten, alle Schnellformatierungen verfügbar, Performance optimiert
- Druckansicht für das Stundenplanmodul eingefügt
- umfangreiche Schnellformatierungen eingeführt. Dafür wird aus Sicherheitsgründen kein html-Code mehr akzeptiert
- Linkerkennung verbessert, Formatierungstag für Linknamen eingeführt
- Smiley-Funktion überarbeitet: Neue Smileys, Smiley-Tag wird auf Alt-Tag eingeblendet, Smiley-Übersichtsseite als Link auf jedes Smiley
- v 2.0 des SMS-Systems: Nachrichten werden nicht mehr sofort gelöscht, automatisches Löschen beim Logout auf Wunsch, Signatur für SMS
- Messsenger verbessert
- Buddylisten eingefüngt
- neue Konfigurationsseite Messaging: Buddieverwaltung, Funktion zum automatischen Starten des Messengers, Einstellungen für SMS-System
- Hilfeseiten auf den aktuellen Stand gebracht
- mehr Smileys
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
13.01.2002 v 0.7.0 release candidate 1- Komplett neu geschriebener Terminkalender: Tages-, Monats-, Wochen- und Jahresansicht, flexible Wiederholungstermine, farbliche Kennungen für Termine, freie Einbindung vom Veranstaltungsterminen, PIM-Optik, zahlreiche Optionen über MyStudip-Bereich frei konfigurierbar
- verbesserte Ablaufplanverwaltung: Optik an Fluid-Design angepasst, nachträgliches Anlegen von Datei und Forenordnern nun möglich, verbesserte Bedienung
- Veranstaltungsübersicht für Instituts-Admins durch Stundenplanmodul realisiert
- Semesterauswahl für Stundenplan nun möglich
- MyStud.IP Bereich als eingeständiges Modul erstellt und ausgebaut: Optionen für Forum, Stundenplan und Terminkalender können hier zentral verwaltet werden.
- Neuer Autologin, der html-Datei als Login Script an den Benutzer verschickt
- v 3.0 der Newsverwaltung: Übersichtliches Auswählen von gewünschten Bereichen, verbesserte Bedienung, zahlreiche Detailverbesserungen
- Aufteilung aller Veranstaltung in beliebig viele Kategorien, etwa Kultur und Lehre
- TOP Listen bei der Veranstaltungsauswahl zeigen meistbesuchte, zuletzt angelegte, aktivste und teilnehmerstärkste Veranstaltungen an
- Veranstaltungsauswahl über Reiter in Bereiche strukturiert
- Persönliche Seite in der Bedienung verbessert: Einzelne Bereiche können direkt angesprungen werden
- v 2.0 der Verwaltung eigener Kategorien
- Optik der Startseite verbessert und differenzierte Startseiten für verschiedene Nutzergruppen realisiert
- Adminbereich neustrukturiert: Auswahllisten für einzelne Bereiche sind identisch im Aufbau, Veranstaltungen können vorgewählt werden, so dass das Verwalten mehrerer Aspekte einer Veranstaltung leicht fällt
- Optik des Archivs verbessert, es kann auf selbst besuchte Veranstaltungen eingegrenzt werden
- Der Download wurde verbessert: Download ist als ZIP-Archiv für alle Dateitypen möglich, MIME-Typen werden für die wichtigsten Dateien erkannt
- Aussagekräftigere Fehlermeldungen in vielen Bereichen umgesetzt
- Geschlecht kann bei der Registrierung mit angegeben werden, Zeitpunkt der Erstanmeldung wird gespeichert
- Übersichtliche Kennzeichnung von Veränderungen in besuchten Seminaren auf der Übersichtsseite
- Verschieben ist im Forum möglich, etliche Detailverbesserungen im Forenbereich
- Impressum neu strukturiert
- Optik des Literaturbereichs verbessert
- Handling von Sonderzeichen systemweit optimiert
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
01.10.2001 v 0.6.0 beta 4- erste komplett überarbeitete und in vielen Details neu durchdachte und strukturierte Version
- v.2.0 des Forensystems (NT Version): Komplett graphischer Treeview, JavaScript Effekte zur schnellen Verarbeitung der Informationen
- Assistent zum Anlegen von Seminaren
- Neues Terminsystem, das flexible Verwaltung von Terminmetadaten ermöglicht
- Neue Suchfunktion in der globalen Nutzerverwaltung
- v.2.0 der Terminverwaltung und des Assistenten zum Erstellen eines Ablaufplans
- v.3.0 der Ordnerverwaltung: rekursive Ordnerverwaltung, flexibles Anpassen an unterschiedliche Anforderungen, Download per send-Methode
- Optimierung der Dateiverwaltung durch das OS
- Optimierung des Zusammenspiels zwischen Terminen und Dokumenten/Ordnern
- deutlich verbesserte Archivsuche
- nachträgliches Vergeben von Berechtigungen im Archiv nun möglich
- Anzeigen der berechtigten Personen im Archiv möglich
- Scorefunktion eingefügt (Codename geschnitten Brot)
- freies Verwalten von Kategorien auf der persönlichen Homepage (Codename Extrawurst) eingefügt
- mystudip eingefügt
- Stud.IP Messenger eingefügt (beta)
- Fluid 'n' table_header Optik eingeführt
- Ersetzen von Buttons durch Grafikbuttons begonnen
- Detailverbesserungen am Seminar-Browser
- Neue Reiteroptik
- weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
28.08.2001- Start der Portalseite auf www.studip.de
07.06.2001 v 0.5.0 beta 3- Release bei Sourceforge
- weitere Fixes
- Graphische Ausgabe des Stundenplans
- SMS nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt
01.05,2001 v 0.4.0 beta 2- Archiv eingefügt
- neuer Seminar-Browser (Suchfunktion für Veranstaltungen)
- automatisches Archivieren der Veranstaltungen
- Bereichs- und Fachverwaltung
- v.2.0 der Dateiverwaltung: Upload nun über grafische Oberfläche, orientiert am Explorerlook
- kontextsensitives Hilfesystem
- Gruppierung von "Meine Veranstaltungen" über Farbcodes
- v.2.0 des Newssystems
- Facelifting beim Design: neue Buttons, konsequenter Fensterlook
19.03.2001 v 0.3.0 beta 1- erster Release bei Sourceforge
- unzählige Buxfixes
- viele Detail-Verbesserungen, die sich im laufenden Betrieb ergeben haben
- diese Version hat den Betrieb über ein Semester als Produktivsystem am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft ohne Probleme überstanden
15.12.2000- Stud.IP wird bei Sourceforge registriert
16.10.2000 v 0.2.0 alpha- In letzter Sekunde wird pünktlich zum Start des WS 2000/01 die erste Version im öffentlichen Einsatz fertig gestellt
- Neue Funktionen: Dateiordner, Chat, SMS-System, Anzeige von Personen, die Online sind, Terminplaner, Personensuche und persönliche Homepage
- Erste Version mit durchgängiger CI
- Navigation per Reitersystem
- Anbindung an externe Seiten
07.08.2000- sechsstufiges Rechtessystem wird fertig gestellt
05.08.2000- Das Chatmodul wird eingefügt
Sommer 2000- Die Konturen des Systems werden allmählich erkennbar. Seminarverwaltung, Rechtessystem, Personenverwaltung, erweitertes Forensystem und einige weitere Seiten sind umgesetzt
- André Noack stößt zu der Entwicklercrew
- Der Name Stud.IP wird geboren. Es ist die Abkürzung für STUDentischer Internetsupport von Präsenzlehre
- Domain www.studip.de wird registriert
11.01.2000 v 0.1.0- Die erste Version im Lehreinsatz: Die Veranstaltung "Kurzfilmpraxis" von Ralf Stockmann nutzt das personalisierte Forum zur Entwicklung von Drehbüchern
07.01.2000- Umstellung auf PHP-Lib und damit Einführung des Sessionmanagements und der Userverwaltung
Dezember 1999- Die Arbeiten an Stud.IP beginnen. Noch ist der Name allerdings nicht erfunden
- Die Entwickler der ersten Stunde: Stefan Suchi (Core) und Ralf Stockmann (Forum)
- Grundstein des Systems: Ein Forensystem, realisiert in PHP
03.12.1999- Der Stud.IP Server, der inzwischen die Göttinger Installation bereitstellt, wird installiert.
27.11.1999- Die ersten Projektentwürfe von Stud.IP entstehen. Es soll ein internetbasiertes System zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen entstehen. Es soll personalisiert sein, mit Seminarverwaltung, Dateiupload, Terminen, News, Forum und Literatur- und Linklisten.
- Das Konzept wird maßgeblich von Oliver Brakel, Cornelis Kater, Ralf Stockmann und Stefan Suchi entworfen. Aus diesen Entwicklern entsteht die Stud.IP-Crew, die die das System unabhängig weiterentwickelt
- Schnell wird klar, das die Technologie der Wahl ein LAMP Server-System ist
Herbst 1999- Eine kleine Gruppe von Interessierten trifft sich, um gemeinsam die Technik dynamischer Internetseiten mit Datenbankanbindung zu erlernen